387.000 US-Dollar Gehalt als Ghostwriter

Das Gehalt als Ghostwriter ist eigentlich überschaubar. Alex Fasulo ist 28 und hat 2016 bei einer PR Agentur gearbeitet und dort 36.000 US-Dollar im Jahr verdient.

Die Unzufriedenheit hat sie dabei zur Kündigung bewegt. Wenige Jahre später verdient Sie das in einem Monat.

Dabei kann Sie Ihre Mutter bei der Finanzierung entlasten und Geld für das Alter zu Seite legen. Aber wie lässt sich als Ghostwriter so viel Geld verdienen?

Gehalt als Ghostwriter – ist Alex ist ein Ausnahmetalent?

Alex schreibt Texte für andere und verdiente damit im Jahr 2020 mehr als 350.000 US-Dollar. Ein so hohes Gehalt als Ghostwriter ist ungewöhnlich hoch. Doch wie gelingt es ihr mehr als 1.000 US-Dollar jeden Tag – von Montag bis Freitag das ganze Jahr über – zu verdienen?

Der Schlüssel zum Erfolg ist neben der klaren Struktur die Plattform Fiverr. Eine Webseite auf der man Dienstleistungen ab 5 US-Dollar kaufen kann. Aber Schritt für Schritt. Was überhaupt verkauft Alex auf dieser Plattform?

Sie schreibt Texte, Blogbeiträge, E-Books und andere Inhalte. Diese werden vor allem von Marketing-Abteilungen, Startups oder Freelancern benötigt um eigene Dienstleistungen zu bewerben, Webseiten zu füllen oder Leads einzusammeln.

Die Anfertigung von einem E-Book mit 10.000 Wörtern lässt sich Alex mit rund 1.000 US-Dollar vergüten. Sie verlangt also 0,10 US-Dollar pro Wort. Ein etwas höherer Preis, der aber aufgrund der zahlreichen positiven Rezensionen gerechtfertigt ist und mit Fleiß zu einem hohen Gehalt als Ghostwriter führt. Die Arbeit teilt sich Alex auf zwei Tage auf und liefert dann das fertige E-Book ab.

Fiverr Pro und strukturiertes Arbeiten führen zu sechsstelligen Jahreseinnahmen

Wer auf Fiverr seine Dienstleistung ausschließlich für 5 US-Dollar anbietet, der müsste für 350.000 US-Dollar rund 7.000 Aufträge annehmen und abschließen. Das wären ca. 19 pro Tag. Das ist für einen so kreativen Prozess natürlich schwierig – auch wenn mit einem Team nicht unmöglich.

Doch Alex ist nicht mit einem Sprung auf dieses Gehalt gekommen. Nach und nach hat sie mehr verdient und ist seit Jahren aktiv auf der Plattform. Das hat auch dazu geführt, dass sie in das Fiverr Pro Programm aufgenommen worden ist. Eine Auswahl an Dienstleistern, die besonders gute Arbeit leisten.

Im Gegenzug dürfen diese Dienstleister mehr anbieten, höhere Preise verlangen und erhalten auch eine verbesserte Darstellung auf der Plattform. Durchweg genießt der Dienstleister also positive Effekte durch Fiverr Pro. Für dieses Programm kann man jedoch nur ausgewählt werden oder sich bewerben – eine langer Weg der zahlreiche Bewertungen voraussetzt.


Verpasse keinen Blogbeitrag mehr!

Trage dich jetzt kostenfrei in die Gruenderlyste ein um keine Informationen mehr zu verpassen!


Kann ich mit Fiverr auch Geld verdienen?

Auf Fiverr kann sich jeder registrieren, der ein Talent oder eine Fähigkeit besitzt. Das kann von der außergewöhnlichen Programmiersprache aber auch bloß das Finden einer passenden Domain sein.

Auf Fiverr lässt sich ein ordentliches Gehalt als Ghostwriter verdienen - aber nur, wenn du gut bist!
Fiverr bietet viele unterschiedliche Möglichkeiten an auf der Plattform Geld zu verdienen. Quelle:fiverr.com

Es gibt wirklich viele Bereiche in denen Dienstleistungen angeboten werden können. Hier eine Auswahl der etwas ungewöhnlicheren Dienstleistungen:

  • Speisekarten-Design
  • Autofolierung
  • Messestand-Design
  • SMS-Marketing
  • UX-Texte
  • eLearning-Contententwicklung
  • Förderantrag schreiben
  • Dj Drops & Producer Tags
  • Online Musikunterricht
  • Usability-Test
  • Online-Codierungs-Lektionen
  • Flyerverteilung

Und so weiter.. Es gibt wirklich viele Möglichkeiten um auf Fiverr den einen oder anderen Euro zu verdienen. Grundsätzlich sollte man sich aber in dem Thema ungefähr auskennen. Wer z.B. lokale Suchmaschinenoptimierung anbietet, der verkauft seine Dienstleistung besser, wenn er sein Wissen belegen kann. Eine schnell erreichte Qualifizierung kann z.B. der kostenfreie Onlinemarketing Kurs von Google sein.

Fazit – Alex ist ein extremes Beispiel – zeigt aber was möglich ist!

Alex Fasulo ist natürlich ein extremes Beispiel. Das sechsstellige Gehalt als Ghostwriter kommt aber weder über Nacht, noch von alleine. Disziplin und Durchhaltevermögen sind zwei Eigenschaften, die die Arbeit als Freelancer an der Stelle prägen. Bei Alex ist es aber auch die Lust am Schreiben – wer die nicht hat, der wird als Ghostwriter untergehen.

Doch vielleicht hast du ein anderes Talent und findest dich in einem der oberen Dienstleistungen wieder? Fiverr* zählt jedenfalls zu den erfolgreichsten Plattformen in dem Segment und ist einen Blick wert, wenn du dich mit einer Dienstleistung auskennst, Zeit hast und Geld verdienen willst.


Vielen Dank, dass du den Blogbeitrag bis zum Ende gelesen hast!

Wenn dir die Informationen helfen oder dich vielleicht sogar motivieren, dann trage dich doch in die Gruenderlyste ein. Dann wirst du benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag erscheint.

Schreibe einen Kommentar