Gibt es eine GmbH wirklich? Geschäftspartner prüfen!

Es gibt Augenblicke, in denen man sich die Frage stellt ob es eine GmbH wirklich gibt. Dieser Gedanke kommt einem wohl dann, wenn man skeptisch ist, ein besonders gutes Angebot vor sich hat oder die zugesagten Versprechungen zu groß sind.

Diese Skepsis ist durchaus gesund und schützt den einen oder anderen davor das Opfer eines Betrugs zu werden. Gerade die Prüfung, ob es eine GmbH wirklich gibt kann hier Abhilfe schaffen.

Welche Rechtsform hat der Handels- oder Vertragspartner?

Der große Vorteil bei der GmbH besteht darin, das alle Unternehmungen in einem Register geführt werden. Wenn dein Gegenüber also behauptet, er sei der Geschäftsführer einer GmbH, dann muss das offiziell eingetragen und auch abrufbar sein.

Anders sieht es hingegen bei der GbR oder Einzelunternehmung aus. Für diese Rechtsformen existiert kein offizielles Register. Das macht es schwer sicherzugehen und ein endgültiges Ergebnis zu erhalten.

So findest du heraus ob es eine GmbH wirklich gibt!

Um Anhaltspunkte für die offizielle Existenz zu finden, können mehrere Quellen herangezogen werden. Dabei gibt es freie und offizielle Webseiten die einem Informationen liefern können. In diesen Quellen wird die Rechtsform „GmbH in Gründung, GmbH i.Gr.“ nicht aufgelistet.

Northdata – die kostenlose Variante

Northdata ist ein zum Teil kostenfreies Recherchetool um Zugehörigkeiten von Firmengeflechten und einzelnen Personen darzustellen. Dabei werden automatisiert öffentliche Informationen abgegriffen und aufbereitet. Bereits beim eintippen der gewünschten Unternehmung erhält man Vorschläge und damit potenziell Antworten auf die Frage, ob es eine GmbH wirklich gibt.

Northdata Recherche - gibt es eine GmbH wirklich
Northdata liefert Informationen zu Unternehmen und Personen. Quelle:northdata.com

Gerade also die Außenverhältnisse einer GmbH werden hier, in Form der Darstellung der Geschäftsführung, dargestellt. Gerade bei größeren Institutionen wird das Geflecht größer und unübersichtlicher – aber auch hier gelingt es Northdata die Übersicht beizubehalten.

Das Portal will Geld mit den Informationen – deshalb sind nicht alle Daten frei zugänglich. Die Plattform ist aber schnell, erfordert weder Anmeldung noch die Bestätigung der Identität in einer anderen Form. Wer z.B. nach N26 sucht, der erhält zahlreiche Niederlassungen der digitalen Bank.

Informationen n26 - gibt es die GmbH wirklich
Bei der Suche nach n26 finden wir zahlreiche Niederlassungen in unterschiedlichen Ländern. Quelle:northdata.com

Für weitere Informationen genügt ein Klick auf den entsprechenden Eintrag. Nun erhält man eine detaillierte Übersicht über mögliche Umsätze, Verluste, dem Gegenstand der GmbH und der Historie. Letztere bezieht sich auf den Verlauf der Eintragungen und Anpassungen beim Handelsregister.

Das Firmengeflecht von N26 im Detail
Das Firmengeflecht von N26 im Detail. Quelle:northdata.com

Anhand der dargestellten Informationen lässt sich das Firmengeflecht von N26 nachvollziehen. Die Frage auf die Antwort, ob es eine GmbH wirklich gibt, kann an dieser Stelle getrost mit Ja beantwortet werden.

PS. Du kannst mit den vorgestellten Vorgehensweisen auch herausfinden ob eine GmbH & Co. KG existiert!

Bundesanzeiger – die offizielle Variante

Der Bundesanzeiger ist die offizielle Quelle für anzeigepflichtige Informationen des Bundes. Dazu gehört z.B. auch die Veröffentlichung der Abschlussbilanz eines jeden Jahres. Existiert die zu prüfende GmbH bereits länger, lassen sich hier die entsprechenden Dokumente finden. Auch hier muss einfach nach der entsprechenden GmbH gesucht werden.

Informationen im Bundesanzeiger anfordern
Der Bundesanzeiger liefert zuverlässige Informationen in Bezug auf GmbHs die länger bestehen sollen. Quelle: bundesanzeiger.de

Auch in diesem Beispiel greifen wir die moderne Bank auf und führen eine Suche nach „N26“ durch. Nun erhalten wir zahlreiche Einträge unterschiedlicher Gesellschaften mit beschränkter Haftung.

Offizielle Informationen zu n26 aus dem Bundesanzeiger
Offizielle Informationen zu n26 aus dem Bundesanzeiger. Quelle: bundesanzeiger.de

Ein Klick auf die entsprechenden Einträge stellt einem entweder sofort die Informationen dar oder es wird die Lösung eines Captchas gefordert. Doch auch diese Hürde ist nicht allzu hoch.

Jahresabschluss der N26 Bank GmbH
Jahresabschluss der N26 Bank GmbH Quelle: bundesanzeiger.de

Dieser Weg der Recherche ist sehr zuverlässig und die Hinterlegung des Jahresabschlusses zeigt einem, dass die GmbH in der Vergangenheit existiert hat. Wäre die GmbH in Liquidation, so würde dies unter anderem bei Northdata angezeigt werden.

Auszug aus dem Handelsregister ziehen – die kostenpflichtige Variante

Wenn du offizielle Dokumente benötigst um die Existenz und Außenverhältnisse einer GmbH zu bestimmen, dann ist ein Aktueller Abdruck aus dem Handelsregister der beste Weg dafür. Das Portal handelsregister.de nimmt die Bestellungen entgegen, stellt Rechnungen aus und sendet den Auszug zu.

Das offizielle Handelsregister Portal
Das offizielle Handelsregister Portal. Quelle: Handelsregister.de

Die Plattform macht den Eindruck etwas in die Jahre gekommen zu sein, doch es ist die offizielle Quelle. Mit 4,50 Euro schlägt der Auszug zu Buche, bestätigt aber die Informationen. Wenn du belastbare Dokumente benötigst, um z.B. Verträge vorzubereiten, solltest du dich an diese Quelle wenden.

Hinweis: Es gibt zahlreiche Webseiten die einem den gleichen Service für mehr Geld berechnen. Dort kostet der Auszug in der Regel 15,00 Euro oder mehr. Dabei erhältst du die gleichen Informationen wie aus dem offiziellen Portal.


Verpasse keinen Blogbeitrag mehr!

Trage dich jetzt kostenfrei in die Gruenderlyste ein um keine Informationen mehr zu verpassen!


Fazit – gibt es eine GmbH wirklich?

Die vorgestellten Prüfmethoden liefern zuverlässige Hinweise darauf, ob es eine GmbH wirklich gibt. Lässt sich eine angebliche Unternehmung in keiner der Portale finden, so solltest du skeptisch werden. Hast du es mit einem Betrüger zu tun, so wird dieser stets Gründe finden, warum eine Auflistung nicht aufzufinden ist. Lasse dich hier nicht beirren.


Vielen Dank, dass du den Blogbeitrag bis zum Ende gelesen hast!

Wenn dir die Informationen helfen oder dich vielleicht sogar motivieren, dann trage dich doch in die Gruenderlyste ein. Dann wirst du benachrichtigt, sobald ein neuer Beitrag erscheint.

Schreibe einen Kommentar